Aktuelles

Arche Jenfeld

Kita-Kinder beim Ausflug

Bauer Heinrich und seine Kuh Liselotte

Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Sie der Verwendung von YouTube zustimmen.

Verleihung des Evangelischen Gütesiegels Beta

Nach einem intensiven, mehrjährigen Prozess der Qualitätsentwicklung, in dessen Mittelpunkt die Erarbeitung eines kitaeigenen Qualitätshandbuches stand, hat unsere Kindertageseinrichtung am 19. Februar 2020 das Evangelische Gütesiegel Beta verliehen bekommen.

Begleitet wurde dieser Prozess vom Diakonischen Werk Hamburg, dem Kirchenkreis Hamburg-Ost, Eltern und Trägervertretern der Einrichtung. An dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Ganz besonders möchte ich mich auch bei unserer Qualitätsbeauftragten und bei jedem einzelnen Mitarbeiter der Einrichtung bedanken. Ihrer Sachkompetenz, Ihrem Engagement und ihrer hervorragenden Arbeit ist es zu verdanken, dass wir diesen Prozess so erfolgreich abschließen konnten!

Der Prozess der Qualitätsentwicklung ist ein andauernder Prozess. Das Gütesiegel wurde uns vorerst für drei Jahre verliehen. Im Anschluss daran, wird eine Wiederbegutachtung stattfinden.

Ich freue mich darauf, zukünftig gemeinsam mit Ihnen die pädagogische Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung zu sichern und fortführen zu dürfen!

Herzliche Grüße

B. Baden

Spende

Ein herzliches Dankschön senden wir an das Altenheim St. Johannis St. Nikolai der Diakoniestiftung Alt-Hamburg.

Es ist uns ein großes Anliegen, uns bei Ihnen für die Waage zu bedanken. Sie wurde mit Begeisterung aufgenommen, erforscht und vermittelt den Kindern seitdem zahlreiche Bildungsimpulse. So werden die verschiedensten Materialien gewogen, verglichen, zugeordnet und sortiert. Die Kinder lernen auf diese Weise den Unterschied zwischen leicht und schwer, sammeln Erfahrungen damit und bekommen erste mathematische Grunderfahrungen vermittelt.

Eine wundervolle Spende! Vielen Dank!

Unser Kamishibai (Japanisches Erzähltheater)

Charakteristisch für ein Kamishibai, ist das Erzählen oder Vorlesen zu szenischen Bildern, die im Verlauf einer Geschichte wechseln. Es bezeichnet einen theaterartigen Rahmen, in dem die Bilder in besonderer Weise zur Geltung kommen. Die Vermittlung geschieht dialogisch und in großer Nähe zu den Zuschauenden und Zuhörenden. Die Reaktionen der Zuschauenden und Zuhörenden fließen als Teil eines lebendigen Wechselspiels mit in die Geschichte ein. Tempo und Rhythmus des Erzählens können somit ganz aus der Situation heraus gesteuert werden.

Unser Kamishibai wurde mit viel Initiative von unserem Küster Herrn Schley selbst gebaut. Vielen Dank dafür!

Mathilda

Hallo, mein Name ist Mathilda. Mich findet Ihr jeden Tag in der Krippengruppe der Kita der Friedenskirche, denn dort arbeitet meine Freundin Melanie Slezsák. Meistens begleite ich Melanie beim Morgenkreis. Zuerst begrüßen wir alle Kinder, indem ich ihnen die Hand gebe. Dann singen wir gemeinsam ein Lied oder ich erzähle den Kindern spannende Sachen über Tiere. Im Sommer haben wir ein Projekt zum Thema „Tiere unter Wasser“ geplant. Dann werde ich den Kindern erzählen, wie Schildkröten, Seesterne, Tintenfische und Haie aussehen bzw. was sie besonders auszeichnet. Wie zum Beispiel, dass ein Tintenfisch acht Arme hat. Melanie und Ihre KollegInnen werden außerdem mit den Kindern etwas basteln und verschiedene Bücher anschauen. Am Ende eines jeden Morgenkreises verabschiede ich mich von jedem Kind und gehe wieder zurück in mein Körbchen, wo ich mich dann bis zum nächsten Morgenkreis ausruhe und neue Ideen sammle. Vielleicht lernen wir uns ja auch bald kennen! Bis bald eure Mathilda

Anmerkung der Einrichtungsleitung: Handpuppen sind keine Puppen zum Spielen. Die pädagogischen Fachkräfte statten die Handpuppen mit einer „Persönlichkeit“ aus. Somit wird diese für die Kinder zu einem „lebendigem Gegenüber“. Auf diese Weise fördern Handpuppen die Kreativität und das freie Sprechen der Kinder. Sie ermöglichen den Kindern sich emotional zu öffnen und sie fördern die Kinder anhand von Themen, die für sie bedeutsam sind.

„Ein Gottesdienst für alle!“ in der Friedenskirchengemeinde Hamburg-Jenfeld

Unser Kita-Kinder, ihre Familien und die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung haben mit viel Freude zwei Lieder im Gottesdienst zum Thema „Mit Gott erlebt“ vorgetragen. Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag!

Besuch der "Zahnfee"

Die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in Hamburg e.V. (LAJH) bietet allen Hamburger Kitas Motivationsunterricht zum Thema "Gesunde Zähne" an. Hierzu kommen die Mitarbeiter der LAJH in die jeweilige Einrichtung und vermitteln Inhalte zu folgenden Themen: 

  • Alles rund um die "zahngesunde Ernährung"
  • Kindgerechtes Zähneputzen, nach der „KAI-Methode“: Erst werden die Kauflächen gebürstet, dann die Außen- und die Innenflächen der Zähne
  • Vorbereitung auf einen Zahnarztbesuch 
  • Zahnwechsel 

 

Bericht im Hamburger Wochenblatt

Nicole Kuchenbecker über unser Arbeit in der Kindertageseinrichtung...

Das Insektenhotel

An unserem letzten Tag, in diesem Kindergartenjahr, haben wir uns in unserem eigenen (Gemüse-) Garten ein Theaterstück über die Natur und die besten Pommes der Welt angeschaut. Es handelt von Lisa die oft bei Opa im Gemüsegarten ist. Da gibt es ja so viel zu entdecken. Am liebsten mag Lisa all die kleinen Tierchen, die dort herumkrabbeln und umherschwirren. Die Ameisen, Würmer, die Käfer und die Bienen. Stundenlang kann sie die beobachten und deshalb auch so gut nachmachen. (…) Übrigens hat Lisa von Opa ihr eigenes kleines Beet im Garten bekommen. Dort pflanzt sie Kartoffeln an. Möchtest du wissen warum? Dann komm mit zum Insektenhotel!

Unser Gartenprojekt

„Mit großer Neugier und all ihren Sinnen erkunden Kinder die Natur und ihre Umwelt. Ausgehend von sinnlichen und handlungsbasierten Erfahrungen mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft mit konkreten Dingen und deren spürbaren und beobachtbaren Eigenschaften stellen sie Betrachtungen an zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten, stellen sich und anderen Menschen Fragen zu tausend Wundern dieser Welt“ (Hamburger Bildungsempfehlungen 2012, S.92).

Mit unserem Gartenprojekt möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, zu beobachten wie verschiedene Obst- und Gemüsepflanzen, Kräuter sowie Blumen wachsen. Hierzu haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder, Schritt für Schritt einen kleinen Garten angelegt. Nun können sie die Pflanzen täglich gießen und sehen wie das Obst und Gemüse jeden Tag ein bisschen größer wird, sie können an den Kräutern riechen und diese auch probieren.

Sobald dann alles reif ist, ernten wir es und lassen es uns schmecken!

„Abenteuer Wald“ – im Gut Karlshöhe

Bei milden Temperaturen und viel Sonnenschein haben wir uns auf den Weg ins Hamburger Umweltzentrum - Gut Karlshöhe gemacht. Dort haben unsere Vorschüler, unter Anleitung von Regina Böttcher, den Wald in seiner ganzen Vielfalt spielerisch entdecken können. Von der Baumschaukel über „Rosa Regenwurm“ bis hin zu Tausendfüßlern, einem Lauflernkäfer und vielen Kellerasseln, welche wir mit Hilfe der Becherlupen genau betrachten und erforschen konnten.

Das Theaterstück „Manni Milchzahn“

Da die Zahnhygiene und Kariesprophylaxe ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung und somit auch Teil unserer pädagogischen Arbeit ist, haben wir uns das Theaterstück „Manni Milchzahn“ mit allen Elementarkindern der Einrichtung angesehen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, dem Milchzahn „Manni“ dabei zu zusehen, wie er und alle anderen Zähne sauber geputzt werden und das eine oder andere Abenteuer erleben. Das Theaterstück dient ebenso wie unsere regelmäßigen Zahnarzt- und Zahnfee-Besuche dazu, den Kindern spielerisch die Notwendigkeit des Zähneputzens zu vermitteln und ihnen die Angst vor künftigen Zahnarztuntersuchungen zu nehmen.

Besuch im Hamburger Rathaus

Vor kurzem haben sich unsere Vorschüler auf den Weg ins Hamburger Rathaus gemacht. Dort haben sie an einer eigens für sie ausgearbeitete Führung durch die historischen Räume teilgenommen, durften im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft Platz nehmen und sich in Sachen Demokratie und Partizipation ausprobieren. Sie haben gelernt wie viele Zimmer das Hamburger Rathaus hat, warum früher nur Männer im Parlament vertreten waren und wer eigentlich alles so in einem Rathaus arbeitet.

Das Klingende Mobil der Elbphilharmonie im Jenfeld-Haus

Unsere Kita-Kinder haben das Klingende Mobil der Elbphilharmonie im Jenfeld-Haus besucht. Die „rollende Außenstelle der Instrumentenwelt“ - das Klingende Mobil der Elbphilharmonie - hatte jede Menge klassische europäische Instrumente, aber auch Djemben aus Afrika an Bord, die alle nicht nur vorgestellt, sondern auch ausprobiert werden durften. So entstanden mutige, zaghafte, fröhliche aber auch schiefe und quietschende Töne – während die Kinder Ihre ersten musikalischen Gehversuche machten. Dabei hat der eine oder auch die andere, seine Begeisterung für die Musik oder auch einzelne Instrumente entdecken können.

Das Zahnmobil besucht unsere Kita

Der Hamburger Caritasverband hat die erste rollende Zahnarztpraxis in Deutschland an den Start gebracht. Das Zahnmobil führt Kinder spielerisch an die Behandlung in einer Zahnarztpraxis heran. Auf diese Weise sollen Ängste vor einem Zahnarztbesuch abgebaut und die Kinder für gesunde Ernährung und regelmäßige Zahnpflege sensibilisiert werden. Ein voller Erfolg! Vielen Dank!  Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

"Malzahn" Wettbewerb

"Putzmunter" ist ein lustiges Brettspiel, das an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpft und auf spannende und witzige Weise das Interesse der Kinder am Thema Zahngesundheit weckt. Die Kinder lernen Zahngesunde und ungesunde Mahlzeiten zu unterscheiden. Es werden zahnfreundliche Süßigkeiten vorgestellt, regelmäßiges Zähneputzen wird belohnt und auch der Zahnarzt wird in diesem Spiel zweimal besucht. Wir haben sehr viel Spaß mit diesem Spiel!

Laternenfest

Mit unseren selbstgebastelten Laternen haben wir uns auf den Weg gemacht, gemeinsam Laternenlieder gesungen und uns anschließend mit heißen Würstchen, Brezeln und Kinderpunsch aufgewärmt.

Herbstzeit = Erntezeit

Welche Farbe hat ein Apfel? Wie fühlt er sich an? Wie schmeckt ein Apfel? Wo wächst ein Apfel? Was kannst man alles aus Äpfeln machen? Gehört der Apfel zum Obst oder zum Gemüse?

In diesem Jahr konnten unsere Krippenkinder ganze 34 Äpfel aus unserem Garten ernten und verarbeiten.

"Tag der Zahngesundheit"

Quelle: Verein für Zahnhygiene

In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne“. Milchzähne sind wichtiger, als viele denken: Zerstörte oder vorzeitig verlorene Milchzähne erschweren nicht nur die korrekte Zuordnung der Zähne im bleibenden Gebiss, sondern führen auch zu Störungen in der Entwicklung eines Kindes. Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit möchte in diesem Jahr aufzeigen, wie bedeutsam Milchzähne für die Kiefer- und Sprachentwicklung sind, wie Kinderzähne von Anfang an gesund bleiben und wie die Akteure der Zahngesundheit gemeinsam die Aufklärung in der Bevölkerung verstärken können.

Sommerfest der Gemeinde

Bei sommerlichen Temperaturen hatten alle Beteiligten viel Spaß!

Unsere Geschichtensäckchen

Im Rahmen des Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ hat Holger Meyhöfer die Methode der „Geschichtensäckchen“ in der Kita eingeführt. In diesen Geschichtensäckchen befinden sich kleine Figuren und Alltagsgegenstände, mit deren Hilfe Geschichten, Reime und Lieder vorgespielt werden können. Durch den Einsatz von Geschichtensäckchen werden Elemente des bildhaften Gestaltens und des Figurentheaters angewendet. Kinder im Alter von 1-5 Jahren sind von den Geschichten fasziniert und begeistert. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen sie das Geschehen. Der Einsatz dieser Geschichtensäckchen fördert die allgemeine Sprachentwicklung, die Wortschatzerweiterung, die richtige Aussprache und die kognitive und emotionale Verarbeitung von alltäglichen Situationen und Handlungsabläufen. In unserer Einrichtung kommen zwölf verschiedene Geschichtensäckchen zum Einsatz.

Für weitere Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" klicken Sie auf das Banner.

Bienenbesuch

Am Donnerstag war Herr Koschnike, seit über dreißig Jahren Hobby-Imker und Vater zweier unserer Kita-Kinder, in der Einrichtung um uns seine Bienen vorzustellen. Zuerst hat uns Herr Koschnike viel Interessantes über seine Bienen erzählt, dann haben wir die Waben betrachtet. Schließlich konnten wir uns die Bienen ansehen und hinter dem Glas ordentlich brummen hören. Zum Abschluss durften wir sogar den leckeren Honig probieren! Vielen Dank Herr Koschnike, für dieses tolle Erlebnis!

Ein Kinderkonzert zum Mitmachen

Wir waren zum 6. Geburtstags-Gipfeltreffen der Klangstrolche in der Hamburger Laeiszhalle. Gemeinsam mit KIKA Moderatorin Singa Gätgens und Rolf Zuckowski haben wir einen tollen musikalischen Vormittag erlebt und dadurch zur finanziellen Sicherung des Klangstrolche-Projektes beitragen können.

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Tonndorf

Mit sechzehn Kindern unserer Kita haben wir die Freiwillige Feuerwehr in Hamburg Tonndorf besucht. Herr Kurre, Oberfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr und Vater zweier Kitakinder unserer Einrichtung, sowie Brandmeister Maik Benson begrüßten uns sehr freundlich. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern aufgeteilt. Herr Kurre hob alle Kinder in das neue Feuerwehrauto, dort erklärte er uns, was in der Personenkabine alles zu finden ist. Die Kinder probierten die Taschenlampen aus und schauten sich die Atemschutzmasken, Funkgeräte und viele weitere Gegenstände an. Anschließend machten wir einen Rundgang um das Fahrzeug. Es gab Schläuche, Spritzen, das Stromaggregat, Lampen, Blinklichter und Kettensägen zu bewundern. Sogar den Feuerlöscher durften alle Kinder einmal ausprobieren. Auf der anderen Fahrzeugseite staunten die Kinder über die riesige Schere mit der die Feuerwehrmänner auch Autos aufschneiden können. Zwischenzeitlich war es ordentlich sonnig und warm geworden, jetzt bekamen wir die Gelegenheit, mit einer echten Feuerwehrspritze Wasser zu spritzen. Das machte viel Spaß! Am Ende probierten alle Kinder die Feuerwehrjacken und Helme an. Das war sehr lustig! Bei der Freiwilligen Feuerwehr Tonndorf gibt es auch eine Feuerwehrfrau! Wir danken Herrn Kurre, Herrn Benson und allen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, dass sie uns immer helfen, wenn etwas passiert!

Malwettbewerb zum Thema "Kinderrechte"

Unsere Vorschulkinder haben am Malwettbewerb zum Thema Kinderrechte teilgenommen. Viele großartige Bilder zu verschiedenen Kinderrechten wurden gemalt und eingereicht. Die Bilder von Emily und Dana konnten jeweils den dritten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

4. Hamburger Kitalympics

Die Dinogruppe hat erstmals an den 4. Hamburger Kitalympics in der Alsterdorfer Sporthalle teilgenommen. Ein Team aus fünf kleinen Athleten ist stellvertretend für unsere Kindertageseinrichtung mit sehr viel Spaß und Engagement angetreten. Zuvor haben sich die Kinder jedoch erst einmal mit dem Thema Olympische Spiele beschäftigt. Viele Fragen waren zu klären: Was sind überhaupt Olympische Spiele? Was gibt es für Disziplinen? Woher stammen sie? Es wurden Lexika angeschaut und viele Informationen gesammelt bzw. ausgetauscht. Außerdem wurden gemeinsam mit den Kindern die Trikots und das Banner gestaltet. Auch die Eltern waren an den Vorbereitungen beteiligt. Sie haben für alle Zuschauerkinder T-Shirts bedruckt und Fähnchen gebastelt. Parallel hierzu haben unsere Olympioniken und alle übrigen Kinder natürlich fleißig trainiert. Dabei galt es sich in folgenden Disziplinen zu bewähren: Das Raupenwettrennen, Bobby Car-Rennen, den Staffellauf, Hammerwerfen, Kugelstoßen und Bogenschießen. Dies ist allen fünf Olympioniken äußerst erfolgreich und mit sehr viel Spaß gelungen. Als Anerkennung gab es für jeden Athleten eine Medaille, eine Urkunde sowie eine Tasche voller Geschenke für die Kita.

Die Löwengruppe hat mitgemacht bei „Hamburg räumt auf!“

Die Aktion "Hamburg räumt auf!" der Stadtreinigung Hamburg fand im gesamten Stadtgebiet statt. Viele Institutionen und Initiativen wurden dazu aufgerufen in ihrem Stadtteil aufzuräumen und den Müll gemeinsam mit den Kindern zu beseitigen. Diesen Anlass haben wir genutzt um mit den Kindern aus der Elementargruppe tiefer in die Thematik einzusteigen. Wir haben uns mit Mülltrennung, der Umwelt und dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. „Was ist Müll überhaupt?“ „Welchen Müll gibt es und wo kommt er hin?“ „Was passiert mit dem Müll, wenn die Müllabfuhr ihn abholt?“ „Und warum muss man überhaupt aufräumen?“ Angefangen haben wir, indem wir gemeinsam unser Spielzeug in der Gruppe aussortiert haben. Dabei haben wir partizipationsorientiert geguckt, welches Spielzeug kaputt ist oder mit welchem wir nicht mehr spielen wollen. Des Weiteren haben wir alte Verpackungsmaterialien wie Joghurtbecher, Milchtüten und Toilettenrollen gesammelt und daraus neue, tolle Sachen entworfen. So entstanden coole Figuren wie Müllmonster und Osterdekoration. Aber nicht nur künstlerisch-kreativ haben wir das Thema „Hamburg räumt auf“ aufgegriffen, sondern auch am Sporttag, indem wir Turnübungen in einem Parcours aus Recyclingmaterialien gemacht haben. Wir haben Bilderbücher betrachtet und die Kinder spielerisch auf den großen Aktionstag vorbereitet. Als endlich der große Aktionstag gekommen war, haben die Kinder am Vormittag auf dem öffentlichen Spielplatz und den Parkanlagen in KiTa-Nähe jede Menge Müll gesammelt und somit spielerisch einen spürbar positiven Effekt auf das Umfeld der KiTa bewirkt. Durch die Erfahrungen im Rahmen des Projekts hatten die Kinder selbst beim alltäglichen Spaziergang ein Auge auf liegengelassenen Müll und entdeckten die verschiedenen Mülltonnen in den Wohngebieten. Wir haben versucht das Projekt möglichst vielfältig und facettenreich zu gestalten, um jedes Kind in seinem persönlichen Interessengebiet anzusprechen und die Kinder in den verschiedenen Bildungsbereichen zu fördern.

Arche Kita Hamburg-Jenfeld
Arche Kita Hamburg-Jenfeld
Leitung Katharina Jokisch
Görlitzer Straße 17
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr08:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar